SZ + Löbau
Merken

Friedersdorf feiert mit Rummel, Partynacht und Gaudimarsch

An der 750-Jahr-Feier am Wochenende beteiligen sich alle Vereine. Vorher wurde investiert - unter anderem in eine neue Tanzfläche. Außerdem gibt's gute Nachrichten für Biertrinker.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Friedersdorfer Vereine richten den Festplatz her für das 750-jährige Dorfjubiläum.
Friedersdorfer Vereine richten den Festplatz her für das 750-jährige Dorfjubiläum. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Einen Sack Flöhe hüten, ist wohl einfacher, sagt Daniel Rißmann und lacht. Der Vorsitzende des Friedersdorfer Karnevalsklubs (FKK) ist derzeit nicht nur Chef von seinem eigenen Klub, sondern koordiniert gleich fünf Vereine. Sie organisieren gemeinsam die Fete anlässlich des 750-jährigen Dorfjubiläums in Friedersdorf. Das findet am kommenden Wochenende auf der Festwiese statt, dem Domizil des FKK. Alle Friedersdorfer Vereine machen mit und haben extra ein Festkomitee gebildet: Schützenverein, Modelleisenbahnclub "Oberlausitzer Bergland", der TSV Friedersdorf, der Seniorenverein und der FKK, zudem die Freiwillige Feuerwehr des Ortes.

Ihre Angebote werden geladen...