SZ + Löbau
Merken

Was die hohen Energiepreise für ALG-II-Bezieher bedeuten

Der Winter könnte für Mieter im Landkreis Görlitz extrem teuer werden. Bei ALG-II-Beziehern werden die Heizkosten aber in der Regel vom Jobcenter bezahlt. Die für die Kosten zuständige Behörde ist ahnungslos.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Entlang des Heizkörpers verläuft für deutsche Verbraucher die vorderste Frontlinie im Ukraine-Krieg.
Entlang des Heizkörpers verläuft für deutsche Verbraucher die vorderste Frontlinie im Ukraine-Krieg. © dpa-tmn

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat jüngst den Sparbefehl ausgegeben. Ab 1. September dürfen die Räume öffentlicher Arbeitgeber auf maximal 19 Grad geheizt werden. Grund ist der wegen des Kriegs in der Ukraine massiv gestiegene Gas-, aber auch Ölpreis.

In der Angst vor explodierenden Heizkosten loten auch die Menschen im Landkreis bereits jetzt alle möglichen Sparpotenziale aus und reduzieren ihren Verbrauch, wo es geht - denn jeder Kubikmeter Gas, den sie verbrauchen, ist ein Schlag ins Portemonnaie. Doch ausgerechnet die Gruppe von Menschen, die am wenigsten Geld hat, hat gar keinen Anlass zum sparsamen Heizen - nämlich die Bezieher von ALG II.

Ihre Angebote werden geladen...