SZ + Löbau
Merken

Gaskrise: Dürfen Stadtwerke den Preis einfach so erhöhen?

Auch zwischen Löbau und Zittau fürchten Verbraucher explodierende Preise. Ein Urteil gibt Hoffnung - aber nicht für sehr lange.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Den Gaszähler werden viele Menschen demnächst genau im Blick haben.
Den Gaszähler werden viele Menschen demnächst genau im Blick haben. © Bernd Weißbrod/dpa (Symbolbild)

Die Energiekosten, insbesondere für Gas, scheinen in ihrem Höhenflug nach oben keine Grenze zu kennen. Die meisten Verbraucher zwischen Löbau und Zittau spüren das mit ihren monatlichen Abschlagsrechnungen bisher nicht. Dennoch fürchten sie wegen der enorm erhöhten Beschaffungskosten ihrer Versorger explodierende Heizkosten - und eine kalte Wohnung. Ein erster Versorger in Deutschland erhöhte seinen Kunden den Gaspreis daher drastisch. Doch das Landgericht Düsseldorf sagte dazu: So geht das nicht - und untersagte die Preiserhöhung. Auch für die hiesigen Versorger sind die Beschaffungspreise gestiegen. Dürfen auch sie diese Preise wegen dieses Urteils nicht so einfach an ihre Kunden weitergeben?

Ihre Angebote werden geladen...