SZ + Löbau
Merken

Wie die Justiz einen Unschuldigen kriminalisierte

Ein Großschweidnitzer wird in Zittau wegen einer erheblichen Straftat verurteilt - doch an diesem Richterspruch ergeben sich vor dem Landgericht Zweifel.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
© David-Wolfgang Ebener/dpa (Symbolbild)

Bei einer Polizeikontrolle mit einem Moped einen Streifenwagen zu attackieren - das klingt nach einem verwegenen Plan, aber keinem klugen. Genau eine solche Episode brachte einen Großschweidnitzer jetzt in einem Berufungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr vor das Landgericht Görlitz. Aber war es denn wirklich so wie die Anklage dem Mann vorwarf? Am Ende hatte selbst die Staatsanwaltschaft erhebliche Zweifel an der Richtigkeit des erstinstanzlichen Urteils vom Amtsgericht Zittau.

Ihre Angebote werden geladen...