SZ + Löbau
Merken

Wenn jeder Gang nach draußen zur Gefahr wird

Ein Rentner aus Löbau beklagt marode Gehwege, vor allem in Nord. Er schildert, wie gefährlich das ist. Die Stadt kennt das Problem - doch handelt sie auch?

Von Andrea Thomas
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fredi Dobrunz hat mit seinem Rollstuhl arge Probleme, um auf den schlechten Gehwegen an der Richard-Müller-Straße in Löbau voranzukommen.
Fredi Dobrunz hat mit seinem Rollstuhl arge Probleme, um auf den schlechten Gehwegen an der Richard-Müller-Straße in Löbau voranzukommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Richtlinien zum Straßenbau beschreiben es ganz klar: Hindernisfreie Gehwege zur sicheren Nutzung für alle Fußgänger und Menschen auch mit Rollstühlen oder anderen Hilfsmitteln sind nicht nur die Voraussetzung für deren selbstständige Fortbewegung, sondern vor allem für ein unabhängiges Leben und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Doch die Wirklichkeit sieht meist ganz anders aus. Gehwege an älteren Straßen entsprechen diesen Anforderungen kaum oder gar nicht. Oftmals sind sie aufgrund ihres schlechten Zustands sogar eine große Gefahrenquelle.

Ihre Angebote werden geladen...