SZ + Löbau
Merken

"Hilfe, uns gehen die Lehrer aus!"

Der Elternrat des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums schlägt Alarm. Die Rentenwelle könnte innerhalb weniger Jahre das halbe Lehrerzimmer räumen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau. © Archiv Matthias Weber

In der Corona-Krise sind Eltern von schulpflichtigen Kindern schon so einiges gewohnt. Dass der Unterricht plötzlich über einen Bildschirm im Kinderzimmer stattfindet - wenn er nicht gleich ganz ausfällt. Das ist schon alles schlimm genug. Doch der Schulelternrat des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums fürchtet ein Drama viel größeren Ausmaßes: Massiven Lehrerschwund mit der Folge, dass das Abitur ihrer Kinder schon in wenigen Jahren nichts mehr wert sein könnte. Mit einem Brandbrief auf der Internetseite des Gymnasiums wenden sich nun Eltern an Schüler an Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...