SZ + Löbau
Merken

Neueibau: Warum ist der Dorfbach lila?

Immer wieder verfärbt sich das Leutersdorfer Wasser. Anwohner vermuten einen Umweltfrevel - und haben die Behörden auf den Plan gerufen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dorfbach in Neueibau verfärbt sich immer wieder. Wie auf diesem Beispielfoto wurden deshalb auch Wasserproben genommen und untersucht.
Der Dorfbach in Neueibau verfärbt sich immer wieder. Wie auf diesem Beispielfoto wurden deshalb auch Wasserproben genommen und untersucht. ©  dpa/Symbolfoto

Das Leutersdorfer Wasser plätschert durch Neueibau, fließt weiter durch Leutersdorf und in Seifhennersdorf in die Mandau. Viele Grundstücke liegen nah an dem Bächlein. Kinder spielen im Wasser, der kleine Dorfbach mit seinem flachen Wasser ist ein beliebter Abenteuerspielplatz.

Ihre Angebote werden geladen...