SZ + Löbau
Merken

Grundsteuer: Nur spärliche Abgabe beim Finanzamt Löbau

Rund 76.000 Grundstücke sind zwischen Löbau und Zittau neu zu veranlagen. Die Erklärungsfrist endet im Oktober - das scheint bisher nur wenige zu kümmern.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bisher haben erst wenige Grundstücksbesitzer haben ihren Grundsteuerbescheid beim Finanzamt Löbau abgegeben.
Bisher haben erst wenige Grundstücksbesitzer haben ihren Grundsteuerbescheid beim Finanzamt Löbau abgegeben. © dpa

Grundstückseigentümer ahnten im April 2018, dass es lästig werden würde. Damals hat das Bundesverfassungsgericht die Grundsteuer in ihrer bisherigen Form für verfassungswidrig erklärt. Dem Gesetzgeber wurde aufgegeben, ein neues Grundsteuermodell zu entwerfen. Die Jahre gingen ins Land, doch nun wird es ernst. Bis spätestens Ende Oktober müssen alle Grundeigentümer eine neue Grundsteuererklärung abgeben. Doch beim Finanzamt Löbau läuft das bisher sehr schleppend.

Ihre Angebote werden geladen...