SZ + Löbau
Merken

Frust über üppiges Grün im Flussbett

Eine Anwohnerin in Rennersdorf hat sich bereits bei mehreren Behörden beschwert, weil ihrer Ansicht nach mangels Pflege die Hochwassergefahr steigt. Ist die Kritik berechtigt?

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es grünt so grün am Flusslauf des Berthelsdorfer Wassers direkt an der Hauptstraße. Ist das zu viel?
Es grünt so grün am Flusslauf des Berthelsdorfer Wassers direkt an der Hauptstraße. Ist das zu viel? © Anja Beutler

In Gerda Heimann steigt der Ärger hoch, wenn sie über das Brückengeländer auf das Flussbett des Berthelsdorfer Wassers schaut: Links und rechts vom munter - aber schmal - dahinfließenden Flüsschen grünt es frisch. Übermäßig lang scheint der Bewuchs auf den ersten Blick zwar nicht zu sein, aber durchaus dicht. Für die 84-jährige Anwohnerin ist das Grün schon viel zu viel: "Einmal im Jahr wird von der Stadt Herrnhut hier gemäht - das reicht nicht", schildert sie, "Vor drei Wochen war endlich mal einer da, der hat eine Bahn gemäht, aber dann blieb das Gras wochenlang liegen", schimpft die Anwohnerin.

Ihre Angebote werden geladen...