Löbau
Merken

Ebersbach: Ehemaliges IB-Gelände wird versteigert

Ende November kommt das markante Gebäude an der Spreedorfer Straße unter den Hammer. Einwohner kennen das Haus auch noch als Fabrik.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige IB-Gebäude, früher eine Kunstblumenfabrik, in Ebersbach wird versteigert.
Das ehemalige IB-Gebäude, früher eine Kunstblumenfabrik, in Ebersbach wird versteigert. © Matthias Weber

Das ehemalige Bildungszentrum des Internationalen Bundes (IB) in Ebersbach wird versteigert. Die Sächsische Grundstücksauktionen AG (SAG) bietet es auf ihrer Herbst-Auktion am 29. November in Dresden an, die Versteigerung findet im Hygienemuseum statt.

Das villenartige Gebäude stammt laut SAG aus dem Baujahr 1910. Angeschlossen ist ein Fabrikgebäude. Bis zum Beginn der 1990er Jahre wurden hier Kunstblumen hergestellt. Aus dieser Zeit kennen viele Ebersbacher das markante Ensemble noch gut.

1995 wurde es umgebaut zum Bildungs- und Technologiezentrum des IB. Damals wurde einiges erneuert, inzwischen besteht aber insgesamt Sanierungsbedarf, heißt es im Exposé. Die Nutzfläche im Inneren des Gebäudes umfasst 3.400 Quadratmeter. Zum Teil sind die Flächen vermietet, einige Gewerbetreibende nutzen Räume hier. Rund 800 Quadratmeter stehen derzeit leer.

Dazu gehört ein parkähnlich angelegtes Grundstück mit altem Baumbestand von fast 11.000 Quadratmetern Größe und zudem 20 Stellplätzen für Autos. Laut Versteigerungskatalog liegen Pläne vor zum Umbau für ein Mehrgenerationenwohnen beziehungsweise altersgerechtes Wohnen in dem Gebäude.

Interessenten müssen mindestens 139.000 Euro zahlen, so hoch liegt das Mindestgebot.

In Zittau stehen auf der Herbst-Auktion Ende November außerdem vier Mietshäuser zur Versteigerung sowie ein Wohn- und Geschäftshaus in Löbau an der Schulgasse/Ecke Nikolaistraße am historischen Altmarkt. (SZ)