Löbau
Merken

Impfzentrum Löbau impft jetzt gegen Omikron-Variante

Empfohlen wird die Impfung bisher nur für Menschen ab 70 Jahren und immungeschwächte Personen. Ein Impfstoff für alle kommt im Oktober.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das kleine Impfzentrum in Löbau bietet jetzt auch die Impfung gegen die Omikron-Variante des Corona-Virus an.
Das kleine Impfzentrum in Löbau bietet jetzt auch die Impfung gegen die Omikron-Variante des Corona-Virus an. © Matthias Weber/photoweber.de

Das Corona-Virus hat einen Großteil seines Schreckens verloren. Dennoch: Die aktuell vorherrschende Omikron-Variante kann für manche Menschen eine Bedrohung darstellen. Im Impfzentrum in der Löbauer Blumenhalle wird nun gegen diese Variante geimpft.

Die bisher verfügbaren Corona-Impfstoffe schützten nur unzureichend vor der Omikron-Variante. Nun sind angepasste Impfstoffe verfügbar. Seit Dienstag hat das vom Roten Kreuz betriebene kleine Impfzentrum des auf die sogenannte "BA.1" genannte Variante vorrätig. "Wir haben Impfstoffe von Biontech und Moderna vorrätig", sagt Mike Schnitter vom Roten Kreuz auf SZ-Anfrage. Bisher sei die Impfempfehlung nur für Menschen ab 70 Jahren oder immungeschwächte Personen ausgesprochen. Alle anderen sollten warten, bis im Oktober der auch auf die "BA.4" genannte Omikron-Variante angepasste Impfstoff verfügbar sei. "Wir haben genug Impfstoff da und die Impfung ist weiterhin ohne Anmeldung möglich", sagt Schnitter. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt er dennoch, sich über das Internetportal sachsen.impfterminvergabe.de anzumelden. (SZ)