SZ + Löbau
Merken

Vernachlässigte Kinder: meiste Meldungen aus dem Oberland

Gewalt, fehlende Hygiene oder zu wenig Essen: Immer wieder muss das Jugendamt eingreifen, weil Kinder zu Hause in Gefahr sind. So ist die aktuelle Lage im Kreis.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Der Fall vom Februar dieses Jahres erschütterte die ganze Region: Für den kleinen Jungen aus Bernstadt gab es keine Hilfe mehr. Das erst drei Monate alte Baby verstarb  - mutmaßlich nach Misshandlungen in der Familie. Was genau passiert ist, wird noch ermittelt, die junge Mutter sitzt in Untersuchungshaft. Solche dramatischen Fälle gibt es zum Glück im Kreis Görlitz eher selten. Dass es Kindern - 38.206 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben im Landkreis - in ihren Familien nicht gut geht, sie vernachlässigt oder gar misshandelt werden, allerdings schon. 

Ihre Angebote werden geladen...