Löbau
Merken

Mit Volldampf zum Lausitzer Kirchentag nach Görlitz

Die Eisenbahnfreunde Löbau lassen wegen des Kirchentags ihre Dampflok mit Sonderzug durch die Oberlausitz touren - und es gilt sogar das 9-Euro-Ticket.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Löbauer Dampflok mit dem historischen Zug auf dem Löbauer Viadukt.
Die Löbauer Dampflok mit dem historischen Zug auf dem Löbauer Viadukt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn in der Region groß gefeiert wird, ist es bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden Löbau (Osef) gute Tradition, ihren historischen Zug zum Fest fahren zu lassen. An diesem Wochenende findet in Görlitz der Lausitzer Kirchentag statt. Deshalb macht sich am Sonnabend und Sonntag die Löbauer Dampflok planmäßig auf den Weg dorthin - und sammelt auf ihrer Tour noch Gäste in der Oberlausitz ein.

Weil der historische Zug an den beiden Tagen als Zug des Öffentlichen Personennahverkehrs unterwegs ist, gelten alle normalen Fahrtickets - und somit natürlich auch das 9-Euro-Ticket. Lediglich ein Historikbeitrag von fünf Euro wird pro Person und Tag fällig. Der allerdings entfällt, wenn die Dampflok wegen Waldbrandgefahr nicht fahren darf. Dann spannen die Eisenbahnfreunde eine historische Diesellok vor den Zug. Finanziert wird der Dampflokeinsatz von der Dachmarke des Freistaats "So geht Sächsisch" und der Sparkassenstiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

Der Fahrplan in Auszügen: Der Zug verlässt Löbau an beiden Tagen um 5.05 Uhr und fährt zunächst über Ebersbach (5.53 Uhr), Neusalza-Spremberg und Wilthen nach Bischofswerda. Dort fährt der Zug um 7.49 Uhr wieder ab und fährt über Bautzen (8.31 Uhr) und Löbau (9.37 Uhr) nach Görlitz (10.09 Uhr). Dort startet der Zug um 11.52 Uhr nach Niesky und kehrt um 13.26 Uhr von dort zurück. Die Rückfahrt beginnt in Görlitz um 14.34 Uhr über Löbau, Bautzen, Bischofswerda, Wilthen und Ebersbach. Weil es sich um ÖPNV handelt, sind keine Reservierungen für den historischen Zug möglich. Den gesamten Fahrplan mit allen Halten gibt es auf der Internetseite der Osef. (SZ)