SZ + Löbau
Merken

Gartensparten an Investor verkauft - Kleingärtner fürchten Vertreibung

Der Territorialverband der Kleingärtner Löbau verkauft in großen Mengen Vereinsanlagen. Die Mitglieder haben Angst vor Immobilienspekulationen.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Verkauft. Die Anlage des Kleingartenvereins "An der Sternwarte" ist eine von zahlreichen in Löbau, die an einen Investor ging.
Verkauft. Die Anlage des Kleingartenvereins "An der Sternwarte" ist eine von zahlreichen in Löbau, die an einen Investor ging. © Matthias Weber/photoweber.de

Kleingärten sind ein Kulturgut und ein Naherholungs-Idyll - quasi das grüne Paradies des kleinen Mannes. Auch in Löbau gibt es etliche solcher Kleingartenanlagen. Die Pächter haben sich in Vereinen organisiert, die mitunter romantische Namen tragen wie "Eigene Scholle", "Abendsonne" oder "Morgenrot" - Namen, die zeigen, wie emotional die Mitglieder ihren Kleingärten verbunden sind. Doch in einigen dieser Vereine herrscht zurzeit erhebliche Unruhe. Sie fürchten, Opfer einer Grundstücks-Spekulation geworden zu sein. Denn ihre Kleingärten wurden ohne ihr Wissen an einen Immobilien-Investor verkauft.

Ihre Angebote werden geladen...