Löbau
Merken

Krankenhausreform: Landrat Meyer spricht in Ebersbach

Kreißsaal-Schließung und keine OPs mehr: Landrat Stephan Meyer will zu den Krankenhausplänen Gespräche führen. Im Stadtrat Ebersbach-Neugersdorf berichtet er jetzt zum Stand der Dinge.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landrat Stephan Meyer (dritter von links) will am Montag in Ebersbach zur Zukunft des Krankenhauses sprechen.
Landrat Stephan Meyer (dritter von links) will am Montag in Ebersbach zur Zukunft des Krankenhauses sprechen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wenn die Stadtratssitzung in Ebersbach-Neugersdorf in das Filmtheater verlegt wird, dann bedeutet das: Es ist mit großem Besucherandrang zu rechnen. So auch am kommenden Montagabend. Da wird Landrat Stephan Meyer (CDU) erwartet, zusammen mit der Beigeordneten Martina Weber aus dem Landratsamt. Meyer und Weber werden berichten, auf welchem Stand der Landkreis bei der geplanten Krankenhausreform ist.

Mitte Dezember war überraschend bekannt geworden, dass der Landkreis aus finanziellen Gründen umfassende Veränderungen bei den Krankenhäusern in seiner Trägerschaft vorhat. Das betrifft die Kliniken in Zittau, Ebersbach und Weißwasser. So soll die Klinik in Ebersbach laut Landkreisplänen künftig nur noch als ambulantes Zentrum fungieren und keine Operationen mit stationärem Aufenthalt mehr anbieten. Zudem sollten der Kreißsaal und die Entbindungsstation gestrichen werden und Frauen künftig nur noch in Zittau entbinden können.

Der Kreistag hatte am 14. Dezember die Pläne erst einmal nur zur Kenntnis genommen und noch keinen Beschluss dazu gefasst. Zunächst sollte mit den Beteiligten und Betroffenen gesprochen werden, außerdem mit Experten und Krankenkassen. Am kommenden Montag in Ebersbach will der Landrat nun dazu berichten, wie hier der Stand der Dinge ist.

Nach Bekanntwerden der Pläne zur Zukunft der Krankenhäuser wurde schnell Kritik und Widerstand laut - vor allem in Ebersbach-Neugersdorf. Auch Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) wandte sich an den Landrat. Er kündigte daraufhin bereits im vergangenen Monat seinen Besuch im Stadtrat in der Oberlandstadt an. Die öffentliche Stadtratssitzung beginnt nun am 6. Februar um 17.30 Uhr im Filmtheater Ebersbach. (SZ/rok)