Löbau
Merken

Sport frei! für die Konventa

Am Wochenende fand in Löbau die Gewerbemesse zusammen mit der Sportmesse statt. Eine gelungene Kombination, wie die Zuschauer-Resonanz zeigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rund 100 Aussteller präsentierten sich am Wochenende bei der kombinierten Messe Konventa und Sport frei.
Rund 100 Aussteller präsentierten sich am Wochenende bei der kombinierten Messe Konventa und Sport frei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die erste Konventa nach dreijähriger Pause hat am Sonnabend und Sonntag im Löbauer Messepark stattgefunden. Die Organisatoren hatten sich dafür mit den Machern der Sportmesse "Sport frei" des Kreissportbundes zusammengetan. Beide Veranstaltungen fanden kombiniert statt. So präsentierten sich nicht nur Gewerbetreibende, sondern es gab auch zahlreiche Angebote aus dem Bereich Sport und Freizeit zu bestaunen. Und vor allem ging es ums mitmachen.

Dass diese Kombination durchaus sinnvoll ist, betont Löbaus Oberbürgermeister Albrecht Gubsch (parteilos). So könne man den Menschen zeigen, was die Region Attraktives zu bieten hat - nicht nur in Sachen Wirtschaft und Jobs, sondern auch im Bereich der Freizeitmöglichkeiten. Neben der Präsentation und Fachkräftegewinnung für die Unternehmen soll die Konventa in Kombination mit der Sportmesse auch zur Nachwuchsförderung für regionale Vereine beitragen, heißt es vom Messe-Team.

Die schönsten Bilder von der Konventa:

Die gemeinsame Messe Konventa und "Sport frei" fand am Wochenende in Löbau statt.
Die gemeinsame Messe Konventa und "Sport frei" fand am Wochenende in Löbau statt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Es gab viele Mitmach-Angebote: hier probiert sich Landrat Stephan Meyer im Tischtennis.
Es gab viele Mitmach-Angebote: hier probiert sich Landrat Stephan Meyer im Tischtennis. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Am Stand der Lausitzer Füchse konnten sich Besucher im Hockey versuchen.
Am Stand der Lausitzer Füchse konnten sich Besucher im Hockey versuchen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Showtanz zur Eröffnung.
Showtanz zur Eröffnung. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Mitarbeiterin Michelle Rudolph von der Haar Galerie Löbau frisiert ein Model für die Modenschau. Das Löbauer "Farbenfreude Brautstudio" zeigte Braut- und Festmode.
Mitarbeiterin Michelle Rudolph von der Haar Galerie Löbau frisiert ein Model für die Modenschau. Das Löbauer "Farbenfreude Brautstudio" zeigte Braut- und Festmode. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Handwerk gab es auch zu sehen - hier die Oberlausitzer Schmuckmanufaktur mit Goldschmiedemeister Steffen Schneider aus Neueibau.
Handwerk gab es auch zu sehen - hier die Oberlausitzer Schmuckmanufaktur mit Goldschmiedemeister Steffen Schneider aus Neueibau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Das Team der DDV-Mediengruppe war mit einem Stand vertreten - und hatte Fußballdart im Gepäck....
Das Team der DDV-Mediengruppe war mit einem Stand vertreten - und hatte Fußballdart im Gepäck.... © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
... das konnten Besucher an einer riesigen aufblasbaren Dartscheibe ausprobieren.
... das konnten Besucher an einer riesigen aufblasbaren Dartscheibe ausprobieren. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die beliebte Oberlausitzer Autoschau war ebenfalls wieder ein Teil der Messe.
Die beliebte Oberlausitzer Autoschau war ebenfalls wieder ein Teil der Messe. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Konventa ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der Messelandschaft der Region. Viele Aussteller kommen inzwischen auch aus Polen und Tschechien nach Löbau. (SZ)