Löbau
Merken

Wenn der Bankvorstand zum Spaten greift

Die Volksbank hat am Kottmar 1.000 Eichen gepflanzt - zusammen mit zahlreichen Helfern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Vorstände der Volksbank, Karl-Anton Erath (links) und Horst Habrik, griffen selber zum Spaten und halfen beim Bäumepflanzen am Kottmar.
Die Vorstände der Volksbank, Karl-Anton Erath (links) und Horst Habrik, griffen selber zum Spaten und halfen beim Bäumepflanzen am Kottmar. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Volksbank pflanzte Bäume - und viele halfen mit. Am Sonnabend hatte die Volksbank Löbau-Zittau zu einer Pflanzaktion am Kottmar aufgerufen. In der Nähe vom Bierweg wurde aufgeforstet. Die Volksbank hatte dafür 1.000 junge Eichen spendiert.

"Es gibt verschiedene Gründe für diese Aktion, zum einen sind wir als Bank dieses Jahr 125 Jahre alt", erklärt Vorstand Karl-Anton Erath, der mit seinem Vorstandskollegen Horst Habrik auch selbst zum Spaten griff.

Außerdem sei das auch ein symbolischer Akt: Die Genossenschaftsbank sei fest mit der Region verwurzelt. "Und wie man hier großflächig sieht, hat es der Wald dringend nötig, junge Bäume zu bekommen. Das wollen wir einfach unterstützen und für die Umwelt etwas tun." Auch dem Kottmar haben Borkenkäferplage und Stürme arg zugesetzt, es gibt große Kahlflächen. Deshalb hatte es auch schon andere Hilfsaktionen für den Wald gegeben.

Erath war überrascht und erfreut darüber, dass sich so viele Helfer beteiligt haben. (SZ)

Viele Helfer kamen am Sonnabend an den Kottmar.
Viele Helfer kamen am Sonnabend an den Kottmar. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de