SZ + Löbau
Merken

Schaden Mountainbiker dem Wald am Kottmar?

Ein 300 Kilometer langer Trail soll auch über den Kottmar führen. Löbaus designierter OB Albrecht Gubsch macht sich Sorgen - nicht nur um die Waldwege.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Albrecht Gubsch sorgt sich über die Auswirkungen vom Mountainbiking am Kottmar.
Albrecht Gubsch sorgt sich über die Auswirkungen vom Mountainbiking am Kottmar. © Daniel Förster/Symbolbild/Archiv

Mit Blick auf den Löbauer Stadtwald schlug Bauamtsleiter und designierter Oberbürgermeister Albrecht Gubsch (parteilos) in der jüngsten Stadtratssitzung besorgte Töne an. "Wir müssen aufpassen, dass uns am Kottmar nicht der Wald abhandenkommt", sagte er. Nach Stürmen, Borkenkäferplage und Trockenheit sehe es dort einfach katastrophal aus. Große kahl geschlagene Flächen prägen das Bild. Jüngst halfen etliche Kottmarer bei einer Wiederaufforstung-Aktion - zunächst eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Und jetzt sorgt sich Gubsch schon um ein möglicherweise nächstes Problem - Mountainbike-Tourismus.

Ihre Angebote werden geladen...