SZ + Löbau
Merken

Wie die Kottmarbaude einmal aussehen soll

Seit rund einem halben Jahr hat das historische Gebäude auf dem Eibauer Hausberg einen neuen Besitzer. Jetzt zeigt er erste Entwürfe. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Baude auf dem Kottmar soll nun saniert und wieder eröffnet werden.
Die Baude auf dem Kottmar soll nun saniert und wieder eröffnet werden. ©  Archiv: Matthias Weber

Die ersten groben Zeichnungen liegen vor. Knapp ein halbes Jahr, nachdem der Löbauer Stadtrat den Beschluss zum Verkauf der Kottmarbaude gefasst hatte, hat sich einiges getan - zumindest im Hintergrund. Nach jahrelangem Leerstand hatte im März dieses Jahres Justus-Konrad Flade aus Dresden den Zuschlag erhalten und das Areal mit Baude und Aussichtsturm von der Stadt Löbau gekauft. Der junge Unternehmer arbeitet als Projektentwickler im Immobilienbereich. Die Entwicklung von Brachflächen ist dabei sein Spezialgebiet. Die Kottmarbaude ist jedoch sein privates Projekt. Er sieht es als seine Lebensaufgabe.

Ihre Angebote werden geladen...