SZ + Löbau
Merken

Ist die Kunst in der Kottmarbaude geschützt?

Turm und Baude auf dem Kottmar stehen unter besonderem Schutz. In der alten Gaststube gibt es aber noch ein weiteres wichtiges Detail.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der geschlossenen Kottmarbaude gibt es auch wertvolle Kunst.
In der geschlossenen Kottmarbaude gibt es auch wertvolle Kunst. © Rafael Sampedro

Das Schicksal der Kottmarbaude bewegt viele. Immer wieder ist in Gesprächen Thema, was aus dem Areal auf dem Eibauer Hausberg wird. Auch nach der jüngsten Berichterstattung der SZ wurde in den sozialen Netzwerken dazu diskutiert. Bemängelt wird der Zustand und der Fakt, dass sich offenbar zu wenig gekümmert wird, um weiteren Verfall zu verhindern. Und, dass sich bei den nötigen Investitionen kaum jemand dafür interessieren wird. "Das ist schon traurig das mit anzusehen, denn an Besuchern würde es der Baude nicht fehlen", schreibt einer auf Facebook.

Ihre Angebote werden geladen...