SZ + Löbau
Merken

Sekundenschlaf: Sechs Verletzte auf S148

Bei Kottmarsdorf prallt ein Kia frontal in den Gegenverkehr. Doch der Unfallfahrer findet jetzt einen milden Richter.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wegen des Unfalls war die S148 bei Kottmar im Oktober 2019 stundenlang gesperrt, drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz.
Wegen des Unfalls war die S148 bei Kottmar im Oktober 2019 stundenlang gesperrt, drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. © Archiv/LausitzNews/Philipp Mann

Der Mann, der sich an diesem Donnerstagmorgen, 10. Juni, auf die Anklagebank des Zittauer Amtsgerichts schleppt, ist ein körperliches Wrack. Nur unter Schmerzen kann er laufen. Und allein die Verlesung des ärztlichen Protokolls zeigt, dass er jenen Unfall, um den es an diesem Tag geht, mehr tot als lebendig überstand: Rippen, Schulter, linke Hand, Oberschenkel und Knie - alles gebrochen. Das Becken verschoben, der rechte Unterschenkel zertrümmert und 1,20 Meter seines Darms haben die Ärzte auch entfernt. Aber der 53-jährige Tscheche bemitleidet sich nicht selbst. Er fühlt sich schuldig und schämt sich, weil er so vielen anderen Menschen Leid zugefügt hat. Und deswegen steht er hier vor Gericht, wegen fahrlässiger Körperverletzung in sechs Fällen.

Ihre Angebote werden geladen...