Löbau
Merken

Bauarbeiten an der Trilex-Strecke im Oberland

Etliche Züge zwischen Ebersbach und Wilthen fahren nicht, Ersatz gibts mit Bussen. Was Reisende jetzt noch beachten müssen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Ebersbach und dem Bahnhof Wilthen (im Bild) fahren in den nächsten Tagen einige Züge nicht. Passagiere müssen auf den Bus umsteigen.
Zwischen Ebersbach und dem Bahnhof Wilthen (im Bild) fahren in den nächsten Tagen einige Züge nicht. Passagiere müssen auf den Bus umsteigen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Auf der Zugstrecke Dresden-Zittau-Liberec, die über das Oberland verkehrt, stehen Bauarbeiten an. Das teilt die Länderbahn mit. Deswegen, so kündigt das Bahnunternehmen an, würden in den nächsten Tagen einige Züge auf dem Abschnitt zwischen Ebersbach und Wilthen ausfallen.

Ab Dienstagabend circa 22.15 Uhr bis zum Freitagmorgen kommender Woche, dem 8. Juli, seien Einschränkungen möglich. In den Morgen- und Abendstunden werden einige Züge nicht fahren, Ersatzverkehr mit Bussen ist organisiert, heißt es von der Länderbahn. Bei einzelnen Zügen zwischen Zittau und Ebersbach ändern sich zudem die Fahrzeiten aufgrund der Bauarbeiten.

Und Fahrgäste müssen noch mehr beachten: Weil auf der Bahnhofstraße in Neusalza-Spremberg gebaut wird, musste die Haltestelle des Schienenersatzverkehrs für die Abfahrt in Richtung Wilthen an die Haltestelle auf der B96 verlegt werden. Zugreisende müssen dort einsteigen.

Die Länderbahn weist darauf hin, dass Fahrgäste die längeren Fahrzeiten beim Schienenersatzverkehr berücksichtigen sollten, wenn sie Abschlusszüge schaffen wollen. Gegebenenfalls sollte man schon frühere Verbindungen nutzen. (SZ)