Zittau
Merken

Zusätzliche Busse und Züge fahren zum Landeserntedankfest

Mit den zusätzlichen Angeboten am kommenden Wochenende sollen Gäste aus ganz Sachsen ins Dreiländereck gelockt werden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Zusätzliche Züge sollen Gäste am Wochenende zum Landeserntedankfest nach Zittau befördern.
Zusätzliche Züge sollen Gäste am Wochenende zum Landeserntedankfest nach Zittau befördern. © Rafael Sampedro (Archiv)

Wenn vom 30. September bis zum 2. Oktober in Zittau das Landeserntedankfest stattfindet, werden zusätzliche Züge fahren, um die Besucher nach Zittau zu bringen. Der Verkehrsverbund Zvon hat bei den Eisenbahnunternehmen extra Züge bestellt, teilt Zvon-Sprecherin Sandra Trebesius mit. Das zusätzliche Angebot umfasse circa 1.800 Zug-Kilometer. Damit wolle der Zvon die Veranstaltung in der Region unterstützen und Gäste aus ganz Sachsen anregen, in den östlichsten Zipfel des Freistaats zu kommen, heißt es vom Zvon.

Strecke Dresden – Bischofswerda - Zittau

Auf der Achse Dresden-Zittau wird der Großteil der Züge mit mindestens 240 Sitzplätzen verkehren. Bei größeren Veranstaltungshöhepunkten werden sogar einzelne Züge auf 360 Sitzplätze verstärkt, teilt der Verkehrsverbund mit. Im Spätverkehr werden an allen drei Tagen zusätzliche Züge eingesetzt. So gibt es am Freitag und Sonnabend eine zusätzliche Fahrt um 22.06 Uhr ab Zittau bis Bischofswerda sowie um 0.55 Uhr ab Zittau nach Dresden. Am Sonntag verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 23.49 Uhr bis Dresden Hauptbahnhof.

Sonderfahrten zwischen Löbau und Zittau

Neben dem Verkehr auf den Regellinien werden am Veranstaltungswochenende Sonderzüge zwischen Löbau und Zittau über Ebersbach eingesetzt. Als besonderes Highlight kommt hier die historische Dampflokomotive der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde zum Einsatz. Hier geht's zum kompletten Fahrplan. In den Zügen gelten die normalen Fahrkarten des ÖPNV-Tarifs - allerdings wird pro Person ein Historikzuschlag von fünf Euro erhoben.

Zwischen Liberec und Seifhennersdorf

Auf der Linie L7 verkehrt im Spätverkehr jeweils ein zusätzlicher Zug von Zittau nach Liberec und Varnsdorf.

Auf der Strecke Görlitz - Zittau

Zwischen Zittau und Görlitz werden abends zusätzliche Busse fahren. Der Zugverkehr ist hier derzeit ausgesetzt wegen Kabeldiebstählen auf der Strecke. Am Freitag und Sonnabend fahren die Busse um 23 Uhr und 0.35 Uhr in Zittau ab in Richtung Görlitz. Am Sonntag verkehrt ein Bus um 23.35 Uhr nach Görlitz. Die Busse halten an den bekannten Haltestellen für den Schienenersatzverkehr der Odeg.

Auch mit dem Bus zum Erntedankfest

Für die An- und Abreise zum Landeserntedankfest verweist der Zvon auch auf die regulären Buslinien der Kraftverkehrsgesellschaft. Aus Richtung Löbau über Herrnhut ist Zittau mit der Plus-Bus-Linie 10 zu erreichen, aus dem Zittauer Gebirge bestehen Fahrtmöglichkeiten mit den Takt-Bus-Linien 15 und 16. Aus Richtung Bogatynia in Polen erreichen Besucher das Landeserntedankfest am Wochenende mit den Buslinien 691 und 831A.

Was es kostet

Für die Busse und Züge innerhalb Deutschlands gilt der Zvon-Tarif. Für Fahrten aus Richtung Dresden eignen sich das Sachsen-Ticket oder das Trilex-Tagesticket, empfiehlt der Verkehrsverbund. Die Sonderzüge zwischen Löbau und Zittau sind ebenfalls zum Zvon-Tarif nutzbar, bei den dampfgeführten Sonderzügen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ist zusätzlich ein Historik-Beitrag von 5 Euro pro Tag zu entrichten.

Die kompletten Sonderfahrpläne sind DB Navigator sowie auf der Homepage des Zvon einsehbar. (SZ)