Update Löbau
Merken

"Lausitz spricht"-Debatte: So können SZ-Leser mitmachen

SZ ist Medienpartner eines neuen Debattenforums. Menschen können zu kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Wie das geht, lesen Sie hier.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hat die Lausitz eine Zukunft? Das ist eine der Fragen bei einem neuen Debattenforum. Hier eine Aufnahme nahe Panschwitz-Kuckau.
Hat die Lausitz eine Zukunft? Das ist eine der Fragen bei einem neuen Debattenforum. Hier eine Aufnahme nahe Panschwitz-Kuckau. © Archivfoto: Uwe Soeder

Seit wenigen Wochen läuft das Forum "Lausitz spricht". Der Löbauer Verein "Löbau lebt" beteiligt sich am deutschlandweiten Diskussionsforum "Deutschland spricht", das die Wochenzeitung "Die Zeit" ins Leben gerufen hat. "Lausitz spricht" ist der regionale Ableger. Die SZ ist als Medienpartner dabei. Die "Zeit" stellt die notwendige Software zur Verfügung.

Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Positionen sollen zu kontroversen Themen ins Gespräch miteinander kommen. Etliche Teilnehmer aus der Oberlausitz haben sich bereits angemeldet. Und so können Sie ebenfalls mitmachen: SZ veröffentlicht dazu Auswahlfragen. Teilnehmer beantworten zehn kontroverse Fragen. Ein Algorithmus findet eine Person, die diese Fragen ganz anders beantwortet hat. Mit dieser Person kann man sich dann treffen - real oder digital - und über die Fragen diskutieren. (SZ)

Datenschutzhinweis: Die Daten werden von der Good Conversations gGmbH erhoben.