SZ + Löbau
Merken

Lausitzer Granit in Löbau soll weg - und dann?

Die Brachfläche gehört der Stadt gar nicht. Dennoch will sie den Abriss bezahlen. Das finden nicht alle Stadträte gut. Pläne für die Nachnutzung gibt es schon.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Gelände von "Lausitzer Granit" in Löbau. Der Betrieb war hier bis 2010 ansässig. Das Grundstück gehört inzwischen dem DRK Löbau.
Blick auf das Gelände von "Lausitzer Granit" in Löbau. Der Betrieb war hier bis 2010 ansässig. Das Grundstück gehört inzwischen dem DRK Löbau. © Matthias Weber/photoweber.de

Es ist eine mehrheitliche Entscheidung gewesen - aber bei Weitem keine einhellige. Die Abstimmung zum ehemaligen Gelände von Lausitzer Granit im Löbauer Stadtrat am Donnerstagabend zeigte deutlich, dass nicht alle einverstanden sind mit den Plänen der Stadtverwaltung: Die Brachfläche an der Äußeren Zittauer Straße/Ebersdorfer Weg soll abgerissen und beräumt werden, damit der Weg frei wird für neue Vorhaben. Allerdings: Das Areal, auf dem bis 2010 ein Granit-Betrieb ansässig war, gehört der Stadt Löbau gar nicht, sondern dem DRK Löbau.

Ihre Angebote werden geladen...