SZ + Löbau
Merken

Lautex-Altlasten verschwinden

Die Bäume an der Ebersbacher Spinnerei werden in den nächsten Wochen gefällt. Damit beginnt ein jahrelanger Prozess.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die alte Spinnerei in Ebersbach: hier auf dem weitläufigen Gelände sollen jetzt Altlasten beseitigt werden.
Die alte Spinnerei in Ebersbach: hier auf dem weitläufigen Gelände sollen jetzt Altlasten beseitigt werden. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Auf dem Gelände der ehemaligen Lautex-Spinnerei an der Bleichstraße in Ebersbach beginnen jetzt Sanierungsarbeiten. Die alte Aschespülhalde auf dem Areal wird rekultiviert. Darüber informiert die Stadtverwaltung. Bis 1992 wurde der Standort als Lagerstätte für sogenannte Schlichteabfälle in der Textilindustrie genutzt. Sie wurden zusammen mit Braunkohleasche verspült. Diese Altlasten sollen nun beseitigt werden - ein langwieriger Prozess, der sich laut Stadtverwaltung über mehrere Jahre hinziehen wird. Verantwortlich dafür ist die Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten (Gesa) aus Berlin. 

Ihre Angebote werden geladen...