SZ + Löbau
Merken

Bürgerliste denkt über Abriss ganzer Häuserzeile nach

Das marode Haus an der Äußeren Zittauer Straße 16 soll weg. Stadträte plädieren nun für eine radikalere Variante. Kann das eine Lösung sein?

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Haus an der Äußeren Zittauer Straße soll nun abgerissen werden. Einige Stadträte plädieren dafür, gleich die ganze Häuserzeile wegzureißen.
Dieses Haus an der Äußeren Zittauer Straße soll nun abgerissen werden. Einige Stadträte plädieren dafür, gleich die ganze Häuserzeile wegzureißen. © Matthias Weber

Die Ruine muss weg - das ist beschlossene Sache. Es geht um das Haus mit der Nummer 16 an der Äußeren Zittauer Straße in Löbau. Das marode Gebäude hatte die Stadt nach einigem Hin und Her von einer Erbengemeinschaft erwerben können. Im Frühjahr hatte der Stadtrat bereits den Abbruch beschlossen, in seiner Oktober-Sitzung nun noch einmal das Budget aufgestockt, weil das Nachbarhaus nach dem Abriss aufwendig gesichert werden muss. Die Häuser stehen hier in Reihe, reißt man eins ab, droht das nächste gleich mit einzustürzen. Denn im besten Zustand sind sie alle nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...