SZ + Löbau
Merken

Löbau: Hat dieses marode Haus noch eine Chance?

Die Zittauer Vorstadt ist marode. Die Bürgerliste kritisiert, dass es kein Konzept für das Viertel gibt. Kottmar hat für ein ähnliches Problem eine Lösung gefunden.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Gerüst sichert das Haus an der Äußeren Zittauer Straße 16 in Löbau. Die Stadt will es abreißen. Doch die Nachbargebäude sehen nicht viel besser aus.
Ein Gerüst sichert das Haus an der Äußeren Zittauer Straße 16 in Löbau. Die Stadt will es abreißen. Doch die Nachbargebäude sehen nicht viel besser aus. © Matthias Weber

Seit Jahren bietet sich in der historischen Zittauer Vorstadt - so heißt das Viertel in Löbau - das gleiche traurige Bild. Das Viertel ist schon lange ein Sorgenkind der Stadt. Doch ein Konzept, wie man es entwickeln könnte, gibt es bislang nicht. Immerhin liegt das Areal nicht weit von Löbaus Zentrum entfernt.

Ihre Angebote werden geladen...