SZ + Löbau
Merken

Antisemitisches Video: Lehrerin abgemahnt

Eine Pädagogin führte an der Berufsschule in Löbau im Unterricht einen antisemitischen Film vor. Jetzt hat das Kultusministerium reagiert.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Berufsschulische Zentrum in Löbau.
Das Berufsschulische Zentrum in Löbau. © Matthias Weber Archiv

Löbau. Eine Wirtschaftskunde-Stunde am Berufsschulischen Zentrum (BSZ) Löbau am 24. Februar ließ einige Schüler irritiert zurück. Die Lehrerin zeigte einen etwa 50-minütigen Animationsfilm. Thema des Films waren die Entstehung und Funktionsweise des Geldsystems. Direkt danach ließ die Lehrerin einen Test zum Thema schreiben. Einige Schüler weigerten sich. Denn: Der Film strotzte nur so von antisemitischen Ressentiments und Verschwörungstheorien. Die Grünen-Abgeordnete Franziska Schubert forderte daraufhin vom Kultusministerium als Aufsichtsbehörde Aufklärung über den Vorfall. Das Ministerium hat ihr nun geantwortet.

Ihre Angebote werden geladen...