SZ + Löbau
Merken

Kottmarbewohner spenden für ihren Wald

Einwohner rund um den Berg helfen, den Wald nach der Borkenkäferplage zu retten. Forstleute arbeiten im Akkord. Doch das wird nicht reichen, sagt der Förster.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kottmar - hier ein Blick von der Schanze - ist beliebt bei Sportlern und Wanderern. Doch der Wald hat gelitten.
Der Kottmar - hier ein Blick von der Schanze - ist beliebt bei Sportlern und Wanderern. Doch der Wald hat gelitten. © SAE Sächsische Zeitung

Der Kottmar ist ein wahres Freizeitparadies. Fast immer ist der Parkplatz unterhalb des Berges gut gefüllt. Wanderer, Sportler, Kindergruppen, Pilzsucher tummeln sich hier in der Natur. Die aber hat in den vergangenen Monaten ziemlich gelitten. Wegen der Borkenkäferplage musste, wie überall, großflächig abgeholzt werden. Zurück blieben kahle Flächen und katastrophale Waldwege. Der Zustand wurde von Einwohnern auch scharf kritisiert.

Ihre Angebote werden geladen...