SZ + Löbau
Merken

Löbauer gründet Oberlausitz-Verein

Während andere Traditionsvereine altersbedingt aufgeben, entsteht jetzt ein neuer. Was die Mitstreiter antreibt und wie sie die Region bekannter machen wollen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Vereinsgründer Jörg Krause ist auch als Hobby-Fotograf unterwegs und postet auf Facebook regelmäßig schöne Fotos aus der Oberlausitz. Und er fotografiert ehrenamtlich "Sternenkinder".
Vereinsgründer Jörg Krause ist auch als Hobby-Fotograf unterwegs und postet auf Facebook regelmäßig schöne Fotos aus der Oberlausitz. Und er fotografiert ehrenamtlich "Sternenkinder". © Rafael

Jörg Krause ist Oberlausitzer durch und durch. Er ist in regionalen Facebook-Gruppen unterwegs, verwaltet sie teilweise. Und der Löbauer ist begeisterter Hobbyfotograf, postet gern und oft Fotos aus der Oberlausitz. "Da gibt es ja traumhafte Motive", erzählt er. Krause ist in Zittau geboren und hat lange in Großschönau gelebt. Seit etlichen Jahren nun ist Löbau seine Heimatstadt. In der Oberlausitz jedenfalls fühlt er sich wohl - und engagiert sich auch in verschiedenen Vereinen.

Ihre Angebote werden geladen...