SZ + Löbau
Merken

Das ist 2023 im Löbauer Messepark los

Vor allem Schlagerstars geben sich dieses Jahr in Löbau die Klinke in die Hand. Und die Konventa kommt zurück - wenn auch anders, als bisher gewohnt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Messen, Konzerte, Veranstaltungen - die Messehalle in Löbau hat auch 2023 wieder einiges zu bieten.
Messen, Konzerte, Veranstaltungen - die Messehalle in Löbau hat auch 2023 wieder einiges zu bieten. © Archivfoto: Rafael Samepdro

Ein paar Konzertabsagen hatte der Löbauer Messepark im schwierigen Jahr 2022 verkraften müssen. Darauf hat das Team selbst keinen Einfluss, die jeweiligen Konzertveranstalter entscheiden, wenn sich ein Auftritt nicht lohnt. Es war das erste Jahr nach den massiven Corona-Einschränkungen, in dem Veranstaltungen wieder unter relativ "normalen" Bedingungen beziehungsweise überhaupt stattfinden konnten.

Insgesamt ist das Team zufrieden mit dem vergangenen Jahr im Veranstaltungssektor. Und blickt positiv auf das neue: Rund 100 Veranstaltungen seien für 2023 geplant, hieß es vom Team des Messe- und Veranstaltungsparks. Dazu zählen nicht nur Konzerte und Kabarett, sondern auch Messen und Ausstellungen. Bei vielen Veranstaltungen stellt der Messepark die Räume zur Verfügung, ist aber nicht selbst Veranstalter. "Wir freuen uns, dass uns viele Veranstalter teilweise bereits seit Jahren ihr Vertrauen schenken und immer wieder gern nach Löbau kommen", so Tobias Berg vom Messepark-Team. "Wir konnten im vergangenen Jahr außerdem neue Veranstalter vom Standort Löbau überzeugen."

Als Highlight 2022 sieht Berg sowohl für Mitarbeiter als auch Besucher das Open Air Konzert mit Mark Forster. Weit über 3.000 Fans waren dabei. Andererseits sei selbst bei diesem Konzert noch etwas Zurückhaltung beim Ticketkauf zu spüren gewesen.

SZ gibt einen Überblick, was jetzt geplant ist und welche Stars 2023 nach Löbau kommen.

Ihre Angebote werden geladen...