SZ + Löbau
Merken

Wenn ein Dorfteich in Sachsen zur Chefsache wird

Michael Kretschmer und Markus Söder haben nun einen Grundstücksfall in Oppach abgeschlossen. Warum sich Bayerns MP dem Ort verbunden fühlt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Um den Oppacher Schulteich ging es bei einer Videokonferenz der Ministerpräsidenten Kretschmer (rechts) und Söder am Montag.
Um den Oppacher Schulteich ging es bei einer Videokonferenz der Ministerpräsidenten Kretschmer (rechts) und Söder am Montag. © Montage: SZ-Bildstelle (Fotos: R. Sampedro/dpa)

"Auch das gibt's." Oder: "Wie man mit Eierschecke Politik macht." Über dieser Geschichte könnten viele originelle Überschriften stehen. Denn sie ist wirklich ziemlich schräg. Und hat jetzt sogar zwei ranghohe Politiker beschäftigt. Es geht um den Schulteich in Oppach. Der liegt mitten im Ort, unterhalb der Dorfkirche, die auf dem Hang gegenüber thront. Der Teich gehörte bis vor Kurzem dem Freistaat Bayern. Seit Jahren rangen die Oppacher darum, dieses idyllische Fleckchen Erde in ihrem Ort wieder in den eigenen Besitz zu bekommen. Denn der Teich hat für die Oppacher offenbar großen Symbolwert, sie hängen an "ihrem" Teich im Zentrum des Dorfes. Er war sogar Thema im Wahlkampf bei der Kommunalwahl, denn der Schulteich spielt im Ortsbild eine große Rolle.

Ihre Angebote werden geladen...