SZ + Löbau
Merken

Muss die Kita in Ottenhain schließen?

Das alte Gebäude braucht eine Sanierung, um es weiterzubetreiben. Das stellt die Gemeinde vor ein finanzielles Problem - und versetzt Eltern in große Sorge.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
30 Mädchen und Jungen werden im Ottenhainer Kinderschloss Tausendfuß betreut. Aber wie lange noch?
30 Mädchen und Jungen werden im Ottenhainer Kinderschloss Tausendfuß betreut. Aber wie lange noch? © Matthias Weber/photoweber.de

Die Sorge bei den Ottenhainer Familien ist groß: Muss die Kita „Kinderschloss Tausendfuß“ bald dicht machen? Die Befürchtung steht zumindest im Raum, wie eine Mutter, deren Tochter die Einrichtung besucht, gegenüber SZ erzählt. Das Gebäude ist alt, eine Brandschutzschau steht in den kommenden Tagen an. Aktuell werden keine neuen Betreuungsverträge mehr abgeschlossen. Die Hortverträge sind für Ende August bereits gekündigt worden. Von der Gemeinde Kottmar bekamen die Eltern ein entsprechendes Schreiben. Das liegt der SZ vor. Darin wird mitgeteilt, dass ab September 2021 keine Hortplätze mehr zur Verfügung gestellt werden. Aus dem Schreiben ist ersichtlich, dass die Kita in den letzten Jahren nur eine Ausnahmegenehmigung für die Räume im Obergeschoss bekam.

Ihre Angebote werden geladen...