SZ + Löbau
Merken

Bekannter Oberländer überraschend gestorben

Mit Michael Dießner geht ein engagierter Neugersdorfer, den fast jeder im Ort kannte. Die meisten wohl wegen seiner Arbeit auf dem Friedhof.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Michael Dießner war Jahrzehnte Friedhofsverwalter in Neugersdorf - und auch im Ehrenamt in vielen Bereichen aktiv. Jetzt ist er überraschend verstorben.
Michael Dießner war Jahrzehnte Friedhofsverwalter in Neugersdorf - und auch im Ehrenamt in vielen Bereichen aktiv. Jetzt ist er überraschend verstorben. © Rafael Sampedro

Wie Michael Dießner mit der grau-grünen Ameise unterwegs war und mit dem originellen, aber praktischen Gefährt - vorne mit Fahrerkabine, hinten mit Ladepritsche - über das Friedhofsgelände ratterte - dieses Bild kennen viele Neugersdorfer. Dabei immer im Dienst, immer fleißig und immer freundlich - und vor allem einfühlsam. Schließlich hatte er in seinem Berufsleben oft mit Trauernden zu tun, war als Friedhofsverwalter ein wichtiger Ansprechpartner für die Angehörigen von Verstorbenen. Jetzt wird er selbst seine letzte Ruhestätte finden - dort, wo er sich jahrzehntelang um den würdevollen letzten Weg anderer gekümmert hat. Michael Dießner ist am 8. Januar überraschend verstorben. Erst kurz vor Weihnachten erkrankte er schwer und erholte sich davon nicht mehr. Im Frühjahr wäre er 57 Jahre alt geworden.

Ihre Angebote werden geladen...