SZ + Löbau
Merken

Löbau: Neuer Laden belebt Wettiner Platz

Mit Bio-Lebensmitteln und regionalen Produkten hat sich ein Bayer hier selbstständig gemacht. Wie es läuft und was sich der Inhaber für das Areal um den Wettiner Platz wünscht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Franz Zeilhofer hat Evas Hofladen in Löbau eröffnet.
Franz Zeilhofer hat Evas Hofladen in Löbau eröffnet. © Matthias Weber/photoweber.de

"Evas Hofladen" prangt in leuchtend grünen, geschwungenen Buchstaben an der frisch geweißten Hauswand. Direkt am Wettiner Platz in Löbaus Innenstadt hat vor Kurzem ein neuer Lebensmittelladen eröffnet - mit Bio-Waren und Produkten von regionalen Bauern und Erzeugern. Wer nun eine Frau namens Eva hinter der Ladentheke erwartet, wird allerdings enttäuscht. Franz Zeilhofer, der lieber nur Franz genannt werden möchte, empfängt mit breitem Lächeln, fröhlichem "Hallo" und bayrischem Dialekt die Kunden. Und wo ist Eva? Franz lacht. "Den Namen habe ich mir ausgesucht, weil es einfach besser klingt als Franz' Hofladen." Und so ein Frauenname erwecke mehr Vertrauen. Schließlich seien es doch häufiger die Frauen, die sich mit dem Lebensmitteleinkauf und der Ernährung beschäftigen.

Ihre Angebote werden geladen...