Löbau
Merken

Pläne fürs Spreequellcenter werden vorgestellt

Die Pläne sind hinter verschlossenen Türen entwickelt worden. Nun ist eine Einwohnerversammlung dazu geplant.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Spreequellcenter in Neugersdorf soll erweitert werden.
Das Spreequellcenter in Neugersdorf soll erweitert werden. © Matthias Weber

Lange war es ruhig um die Erweiterungspläne für das Spreequellcenter in Neugersdorf - vom Tisch ist das Thema aber nicht. Die Unruh-Deerberg Immobiliengesellschaft - Eigentümer des Centers - hält nach wie vor an dem Vorhaben fest.

Zuletzt hatte die Immobiliengesellschaft bereits 2020 das Gelände des früheren Neugersdorfer Schlachthofs zu diesem Zweck gekauft. Dort war bis dahin das Unternehmen "Edelfisch" ansässig mit Fischverarbeitung. Aus Altersgründen gab der Inhaber den Betrieb auf. Bestehen blieb der kleine Laden am Rande des Geländes, hier geht der Fischverkauf bis heute weiter. Die Inhaberin hat sich nach dem Ende von Edelfisch einen anderen Lieferanten gesucht.

Die Planungen für Umbau und Umgestaltung des Centers sind derweil in den vergangenen beiden Jahren hinter den Kulissen weitergegangen, bestätigte Charlotte Deerberg von der Unruh-Deerberg Immobiliengesellschaft in einem Gespräch mit SZ.

Nun sollen die Ebersbach-Neugersdorfer in einer Einwohnerversammlung über den Stand der Dinge und die weiteren Pläne mit dem Spreequellcenter informiert werden.

Der anvisierte Termin dafür ist der 12. Mai, berichtet Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos). Sollte das nicht klappen, weil an diesem Termin kein ausreichend großer Raum zur Verfügung steht, ist der 3. Mai als Ausweichtermin vorgesehen.

© SZ Grafik

Das Center mit dem Spreequell-Kaufhaus und diversen weiteren eingemieteten Märkten sowie Einzel- und Lebensmittelhändlern gibt es schon seit über 30 Jahren in Neugersdorf. Mehrere Male wurde an- und umgebaut.

Erneute Erweiterungspläne waren schon vor einigen Jahren vorgestellt worden. Hintergrund waren Forderungen des Discounters Aldi, der im Center eingemietet ist. Die Handelskette wollte größere Flächen haben. Das ist aber im Spreequellcenter nur mit einer baulichen Erweiterung zu realisieren. Vergrößert sich die Einkaufsfläche, müssten jedoch auch mehr Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Weil unter anderem der geplante Bau eines Parkdecks nicht auf Zustimmung stieß, kam es nicht zum Umbau.

Mit der Schlachthof-Fläche sieht die Eigentümergesellschaft nun neue Chancen, das Center zu vergrößern. Sie umfasst rund 10.000 Quadratmeter.