Löbau
Merken

Neusalza-Spremberg: Baustart an der Bahnhofstraße

Die Kreisstraße ist seit Jahren nur noch Flickwerk. Nun wird sie endlich saniert. Das geht nur unter Vollsperrung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bahnhofstraße in Neusalza-Spremberg ist Flickwerk. Jetzt wird sie saniert.
Die Bahnhofstraße in Neusalza-Spremberg ist Flickwerk. Jetzt wird sie saniert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Auf diese Nachricht haben die Neusalza-Spremberger Jahre gewartet: Die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße beginnen. Immer wieder wurde nur geflickt, entsprechend schlecht ist ihr Zustand. In dieser Woche beginnen nun die Vorbereitungen für die Sanierung, teilt der Landkreis mit.

Der Landkreis Görlitz, die Stadt sowie der Abwasserzweckverband „Obere Spree“, der Wasserversorger Sowag und SachsenEnergie gehen das Vorhaben gemeinsam an. Saniert wird von der B96 bis zum Bahnhof.

Im Zuge des Ausbaus werden die Straße und auf beiden Seiten die Gehwege erneuert. Ein neuer Regenwasserkanal wird gebaut und außerdem Leitungen für Trinkwasser und Strom teilweise ausgetauscht, erklärt der Landkreis das Bauvorhaben.

Ab dem kommenden Montag, dem 25. April, wird die Bahnhofstraße dann im ersten Bauabschnitt von der Bundesstraße bis zur George-Schreiber-Straße voll gesperrt. Dieser Abschnitt soll in diesem Jahr fertiggestellt werden, heißt es von der Kreisbehörde. Umgeleitet wird der Verkehr in der Bauzeit über die Turnerstraße als Einbahn-Regelung, das ist entsprechend ausgeschildert. Dort entlang müssen dann auch Laster zum Gewerbegebiet fahren, wo zum Beispiel die Firma Plastic Concept ansässig ist. Die Bushaltestelle „An der Schule“ muss an die B96 verlegt werden. Die Zufahrt für die Anwohner soll während der Bauzeit weitestgehend gewährleistet werden. Die Betroffenen werden in einer Anwohnerversammlung informiert und näheres zum Bauablauf erläutert.

Der zweite Abschnitt von der George-Schreiber-Straße bis zum Bahnhof folgt im kommenden Jahr. Die komplette Straße soll bis Ende 2023 fertig saniert sein.

Nach jahrelangem Warten konnte der Landkreis das Vorhaben nun in seinen Plan aufnehmen. Über zwei Millionen Euro Baukosten sind veranschlagt. (SZ)