SZ + Löbau
Merken

Löbaus OB Gubsch: Öko-Energie ist nicht die Lösung

Der Oberbürgermeister Albrecht Gubsch erzeugt selbst erneuerbare Energie - mehr als er verbraucht. Dennoch sagt er: "Man lügt sich in die Tasche." Ein Besuch bei ihm zu Hause.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Löbaus Oberbürgermeister Albrecht Gubsch betreibt auf seinem Grundstück in Dürrhennersdorf unter anderem ein Windrad zur eigenen Energie-Erzeugung.
Löbaus Oberbürgermeister Albrecht Gubsch betreibt auf seinem Grundstück in Dürrhennersdorf unter anderem ein Windrad zur eigenen Energie-Erzeugung. © Markus van Appeldorn

Aufgrund der Gaskrise hatte Löbaus Oberbürgermeister Albrecht Gubsch (parteilos) zur jüngsten Stadtratssitzung auch die Geschäftsführung der Löbauer Stadtwerke eingeladen. Die versorgen die Stadt mit Wärme und Strom und sollten die Stadträte darüber informieren, wie es weiter geht - mit der Versorgungssicherheit, den Kosten, der Situation für private und gewerbliche Verbraucher. Zum immer wichtiger werdenden Thema erneuerbare Energie machte Gubsch eine Randnotiz, "außerhalb des Protokolls", wie er sagte. Doch diese außerprotokollarische Notiz ließ aufhorchen: "Ich weiß nicht nur, dass die Versorgung mit erneuerbaren Energien nicht komplett funktioniert - ich kann es auch beweisen", sagte er. Und diesen Beweis führt er am eigenen Beispiel.

Ihre Angebote werden geladen...