Zittau
Merken

Fröhliches Musizieren in Seifhennersdorf

Junge Musiker aus ganz Deutschland hatten im Querxenland ihr Orchestertreffen. Auch Akkordeonspieler aus Olbersdorf waren dabei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beate Dreier (dritte von links) war mit ihrem Akkordeon-Orchester Olbersdorf beim Nationalen Orchestertreffen im Kiez Querxenland dabei.
Beate Dreier (dritte von links) war mit ihrem Akkordeon-Orchester Olbersdorf beim Nationalen Orchestertreffen im Kiez Querxenland dabei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Circa 400 junge Musiker aus ganz Deutschland haben in den vergangenen Tagen gemeinsam im Kindererholungszentrum Querxenland in Seifhennersdorf geprobt und musiziert.

Die Musikschulen Fröhlich, die es bundesweit gibt, haben ihr diesjähriges Nationales Orchester-Treffen hier veranstaltet. Insgesamt waren zwölf Orchester vor Ort, es sind allesamt Akkordeon-Orchester, teilen die Musikschulen mit. Diesem Instrument widmen sich die Musikschulen Fröhlich besonders. Sie interpretieren damit jedoch keine Volksmusik, die man von einem Akkordeon-Orchester erwarten würde, sondern viele andere musikalische Genres: Rock und Pop, Musicals und Filmmelodien, Jazz und auch Klassik.

Es war das vierte Treffen dieser Art in Deutschland, es findet jedes Mal an einem anderen Ort statt. So lernen die jungen Leute auch andere Regionen kennen. Diesmal war die Oberlausitz Gastgeber. Bisher fand das Treffen am Frauensee und zweimal am Werbellinsee statt.

Die Musiker konnten an Workshops und Seminaren teilnehmen und voneinander lernen. In abendlichen Konzerten präsentierten sie gegenseitig ihr Können. Aus der Region war das Akkordeon-Orchester Olbersdorf dabei. (SZ)