Löbau
Merken

Graffiti-Anschlag auf historischen Speisewagen

Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Löbau müssen die Graffiti mühsam entfernen. Auch am Bahnhof Löbau wüteten Unbekannte.

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Helferin der Eisenbahnfreunde beim mühsamen Entfernen der Graffiti.
Eine Helferin der Eisenbahnfreunde beim mühsamen Entfernen der Graffiti. © Markus van Appeldorn

Die Besucher kamen im Schutz der Dunkelheit - und solche Besucher braucht bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden in Löbau kein Mensch. In der Nacht zum Dienstag kamen Unbekannte auf das Maschinenhaus-Gelände des Vereins. Ausgerechnet den markantesten Waggon - den historischen Mitropa-Speisewagen - suchten sie sich aus, um ihn mit Graffiti zu beschmieren. Eine Überwachungskamera erfasste auf dem Gelände gegen 21 Uhr vier Tatverdächtige. Vereins-Chef Alfred Simm wollte den Tätern keine Gelegenheit geben, dass sie sich mit ihrem Werk auch noch rühmen können. Nur wenige Stunden nach der Tat machten sich Vereinsmitglieder daran, die Graffiti mühsam zu entfernen.

Unbekannte Schmierer wüteten am 14. Februar auch einmal quer über den ganzen Bahnhof Löbau. Mehrere Warenautomaten, eine Infotafel, ein Mülleimer und die Bahnunterführung wurden mit Stiften in den Farben schwarz, weiß, rot, blau und gelb beschmiert. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 9,5 Quadratmetern in Mitleidenschaft gezogen. Das meldet die Bundespolizei.