Löbau
Merken

Weniger Parkplätze auf dem Löbauer Altmarkt

Vorübergehend wird der Mittelteil des Platzes fürs Parken gesperrt. Grund sind der Start in die Faschingssaison und der Weihnachtsschmuck.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Löbauer Altmarkt fallen wegen Faschingsauftakt und Weihnachtsschmuck vorübergehend 30 Stellplätze weg.
Auf dem Löbauer Altmarkt fallen wegen Faschingsauftakt und Weihnachtsschmuck vorübergehend 30 Stellplätze weg. © Matthias Weber

Auf dem Löbauer Altmarkt fallen jetzt rund 30 Parkplätze für Autos weg - allerdings nur vorübergehend. Wie die Stadt mitteilt, werden die Parkmöglichkeiten in der Vorweihnachtszeit auf Löbaus zentralem Platz nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Das gilt schon ab diesem Mittwoch, dem 9. November. Ab diesem Zeitpunkt kann auf den 30 markierten Stellflächen zwischen den Kandelabern nicht mehr geparkt werden. Die Stadt entfernt in diesem Zusammenhang auch die Schilder, die das Parken auf dem Marktplatz regeln.

Der Platz wird zunächst benötigt für die Feierlichkeiten zum Faschingsauftakt sowie für den Martinsumzug der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde am Freitag, dem 11. November. Anschließend kommt auch schon der Weihnachtsschmuck, der ebenfalls Platz braucht. In den kommenden Tagen wird der Weihnachtsbaum aufgestellt, kündigt Pressesprecher Marcus Scholz aus dem Löbauer Rathaus an. Die Stadt hatte bereits mitgeteilt, dass sie auf weihnachtliches Flair in der Innenstadt auch trotz Energiekrise nicht verzichten will. Das Parkverbot gilt bis zum Abbau des Weihnachtsbaumes im Januar.

Rund um den Altmarkt kann bis Ende November weiterhin geparkt werden - aber nur in den Bereichen, die mit Schildern und Markierungen ausgewiesen sind. Ab dem 28. November wird dann der Weihnachtsmarkt aufgebaut und deshalb werden weitere Bereiche des Marktes gesperrt. (SZ)