SZ + Löbau
Merken

Neue Geschäftsidee: Urlaub im Neugersdorfer Handwerkerhaus

Der bekannte Schleifermeister Kurt Mühlchen starb im Dezember. Tochter Petra versprach, sein Vermächtnis zu wahren. Nun können in seiner Wohnung Feriengäste leben. Und Petra Mühlchen hat mehr Pläne.

Von Andrea Thomas
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Garten der Ferienwohnung von Petra Mühlchen (links) können die Gäste unter dem Apfelbaum sitzen.
Im Garten der Ferienwohnung von Petra Mühlchen (links) können die Gäste unter dem Apfelbaum sitzen. © Matthias Weber/photoweber.de

Nie haben die beiden darüber gesprochen, was später, wenn er einmal nicht mehr ist, aus dem Haus und seiner Werkstatt in Neugersdorf werden soll. Der Messerschleifer Kurt Mühlchen hat nicht gern über den Tod gesprochen, vielleicht auch, weil er wusste, dass die Entscheidungen seiner Tochter Petra ganz in seinem Sinne ausfallen würden. Beide hatten einen ganz besonderen Draht zueinander, verstanden sich auch ohne Worte. Im vergangenen Dezember ist Kurt Mühlchen mit 84 Jahren gestorben. Im Oberland war der Schleifermeister weithin bekannt.

Ihre Angebote werden geladen...