SZ + Löbau
Merken

Für die schwerkranke Katharina aus Oelsa gibt es eine Lösung

Die Krankenkasse wollte für die Rund-um-Betreuung des Mädchens aus Oelsa bei Löbau nicht zahlen. Nun gibt es eine glückliche Wendung - vorerst.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Katharina aus Oelsa mit ihrem Vater Ronny Graebe und Fernsehjournalist Peter Escher (rechts).
Katharina aus Oelsa mit ihrem Vater Ronny Graebe und Fernsehjournalist Peter Escher (rechts). © Matthias Weber/photoweber.de

Die dreijährige Katharina aus Oelsa wird künftig auch in der Kita eine Rund-um-Betreuung von einer Pflegeschwester bekommen - und das wird auch von der Krankenkasse bezahlt. SZ berichtete schon mehrfach über den Fall des kleinen Mädchens. Sogar Fernsehjournalist Peter Escher - bekannt aus der Sendung "Ein Fall für Escher" - schaltete sich ein. Katharina leidet an einer besonders schweren Form der Diabetes. Ihr Blutzuckerspiegel muss ständig überwacht werden. Das geschieht mittels einer Insulinpumpe, die sie am Körper trägt. Das Gerät misst ständig den Blutzucker und gibt über eine feine Kanüle Insulin in den Körper ab, wenn nötig.

Ihre Angebote werden geladen...