Aufmerksame Zeugen haben am Mittwochvormittag einen mutmaßlichen Einbrecher in Ebersbach gestört. Sie hörten, wie der bis dato Unbekannte sich an der Tür eines Mehrfamilienhauses an der Sachsenstraße zu schaffen machte. Als der Tatverdächtige bemerkte, dass er entdeckt wurde, ergriff er die Flucht. Wenige Meter vom Tatort entfernt stellten alarmierte Polizisten den Mann. Der 23-jährige Tscheche hatte aufgrund des schnellen Eingreifens der Bürger nach Angaben der Polizei weder Schaden verursacht noch Beute gemacht. Er steht allerdings im Verdacht, für zahlreiche weitere Einbrüche im Oberland verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erfolgte am Donnerstag die Vorführung bei einem Haftrichter. Der Richter ordnete die Untersuchungshaft des Beschuldigten an.
Rauschfahrten in Zittau und Herrnhut
Am Mittwochmittag stoppten Beamte einen 28-Jährigen mit seinem VW an der Löbauer Straße in Zittau. Es kam der Verdacht auf, dass der polnische Bürger unter Drogen stehen könnte. Ein Test bestätigte die Annahme und zeigte den Konsum von Amphetamin an. Es ging zur Blutentnahme. Die Polizisten stellten den Führerschein und den Pkw-Schlüssel sicher und erstatteten Anzeige.
Und wenige Stunden später geriet in Herrnhut ein 54-jähriger Fahrradfahrer in eine Verkehrskontrolle an der August-Bebel-Straße. Der Deutsche fiel der Streife auf, da er in Schlangenlinien unterwegs war. Als er vom Rad abstieg, taumelte er und hielt sich an einer Hauswand fest. Zudem schlug den Polizisten starker Alkoholgeruch entgegen. Der Mann pustete umgerechnet 2,28 Promille. Damit war die Radtour beendet und es ging zur Blutentnahme. Der Beschuldigte wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben.
- Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de
Rentner prallt in Neugersdorf mit Fahrrad in Auto
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw kam es am Mittwochnachmittag in Neugersdorf. Ein 70-Jähriger radelte auf der Lessingstraße von Neugersdorf in Richtung Blumenstraße. Dort übersah er vermutlich den von rechts kommenden Mercedes einer 35-Jährigen. Aufgrund der Kollision erlitt der Radfahrer Verletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 100 Euro.
Gestohlenes Fahrrad in Ebersbach sichergestellt
Unbekannte haben am Mittwoch zur Mittagszeit auf der Oswald-Richter-Straße in Ebersbach ein Fahrrad gestohlen, das wenige Stunden später durch effektive Polizeiarbeit sichergestellt werden konnte. Der Besitzer hatte das Carbon-Rad mit einer Alarmanlage ausgestattet, sodass es zeitnah in Tschechien geortet werden konnte. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland lösten die Fahndung aus und koordinierten mit tschechischen Kollegen die Sicherstellung. Das Fahrrad hat einen Wert von circa 3.100 Euro. Der Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf.
Gebäude in Zittau beschmiert
In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte die Fassade eines Gebäudes An der Sporthalle in Zittau mit mehreren Schriftzügen und Zeichen beschmiert. Darunter waren auch verbotene Symbole. Streifenpolizisten dokumentierten die Schmierereien und veranlassten die Beseitigung. Angaben zur Schadenshöhe lagen noch nicht vor. Der Staatsschutz ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (SZ)