SZ + Löbau
Merken

So macht die Inflation Gutes aus der Region immer teurer

Die Erzeuger zwischen Zittau und Löbau ächzen unter den Kosten - und erhöhen die Preise. Doch das ist nichts gegen Preissteigerungen anderer Waren.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Löbauer Bergquell-Chef Steffen Dittmar. Bier hat sich in jüngster Zeit extrem verteuert - beim im Südkreis heimischen steht der Preissprung aber erst noch bevor.
Der Löbauer Bergquell-Chef Steffen Dittmar. Bier hat sich in jüngster Zeit extrem verteuert - beim im Südkreis heimischen steht der Preissprung aber erst noch bevor. © Archivfoto: Sächsische Zeitung

Erst die Corona-Krise, die Lieferketten hat zusammenbrechen lassen, jetzt der Ukraine-Krieg - zwei der Ursachen, warum Verbrauchern in diesen Tagen beim Einkauf schwindelig wird. Innerhalb weniger Wochen stiegen die Preise drastisch. Das Statistische Landesamt meldete für den April nun eine "Jahresteuerung" - also Inflation - von 7,2 Prozent. Das ist etwas unter Bundes-Niveau, aber dennoch ein Höchstwert. Einige Dinge sind überraschenderweise günstiger geworden - doch da täuschen die statistischen Zahlen. SZ hat sich bei Nahrungsmittel-Produzenten zwischen Zittau und Löbau umgehört, wie die Lage ist - und warum.

Ihre Angebote werden geladen...