Zittau
Merken

Radpartie im Dreiländereck

Wer am 22. Mai die 30-Kilometer-Strecke mitradeln will, muss sich jetzt noch anmelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 22. Mai geht's auf Radeltour durch das Dreiländereck.
Am 22. Mai geht's auf Radeltour durch das Dreiländereck. © Tobias Roetschgtgraphics.de

SachsenEnergie lädt auch in diesem Jahr wieder zur Rundum-Tour, einer Radeltour durch das Dreiländereck ein. Am 22. Mai startet die Fahrrad-Veranstaltung. Es ist bereits die 20. Rundum-Tour. Sie führt im Jubiläumsjahr durch Deutschland, Tschechien und Polen, teilt das Unternehmen mit.

Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 15. Mai möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 700 Radfahrer begrenzt. Derzeit gibt noch Restplätze, die reserviert werden können. Die Startgebühr beträgt 12 Euro (ermäßigt 8 Euro), dafür gibt's T-Shirt, Getränke und Imbiss.

Der Streckenverlauf der Rundum-Tour.
Der Streckenverlauf der Rundum-Tour. © Pohl Events

Die Jubiläumstour führt entlang vieler interessanten Stopps auf einer rund 30 Kilometer langen Strecke. Start und Ziel der Rundtour sind am Olbersdorfer See. Von dort geht es als Erstes zum Uhrenhof in Olbersdorf. Dort können viele Betriebs- und Kuckucksuhren angeschaut werden.

Am zweiten Streckenposten auf tschechischer Seite kann der Marktplatz von Hradek (Grottau) besichtigt werden. Kurz danach gibt es am Dreiländerpunkt einen deutsch-tschechisch-polnischen Imbiss. Am vierten Stopp in Sieniawka in Polen können Teilnehmer etwas von der dunklen Geschichte der ehemaligen deutschen Zittwerke erfahren. Kurz vor dem Ziel gibt es noch einen Halt am 550 Jahre alten Fastentuch in Zittau, bevor es auf dem Rad zurück zum Olbersdorfer See geht und die Tour mit einem gemütlichen Fahrradfest ausklingt.

Anmeldungen können im Internet vorgenommen werden. (SZ)