SZ + Löbau
Merken

Richter Hensel lindert die Not in Zittau - löst aber nicht das Problem

Wegen der großen Richternot am Amtsgericht ist Ringo Hensel dahin abgeordnet - er wünscht sich, dass endlich eine Juristenausbildung hierherkommt.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ringo Hensel ist eigentlich Richter am Landgericht Görlitz - hilft jetzt aber in Zittau aus. Foto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Ringo Hensel ist eigentlich Richter am Landgericht Görlitz - hilft jetzt aber in Zittau aus. Foto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Personalmangel ist eines der drängendsten Probleme in der Justiz. Weil Richterstellen unbesetzt sind und die vorhandenen Richter viel mehr Fälle abarbeiten müssen als noch vor einigen Jahren, werden auch viele Strafprozesse regelrecht verschleppt - im schlimmsten Fall können deswegen sogar Straftäter straffrei ausgehen. Vom Personalnotstand in Sachsen besonders betroffen war das Amtsgericht Zittau. Nun hilft dort der in Lawalde lebende Richter Ringo Hensel aus. Freiwillig. Doch für eine nachhaltige Lösung des Problems müssen andere Maßnahmen her, sagt Hensel.

Ihre Angebote werden geladen...