SZ + Löbau
Merken

Wie ein Bürgermeister sein Dorf belebt

Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne ist ein Profi im Auftreiben von Fördergeld. Für seine neueste Idee braucht er außer Geld und Gespür auch Glück.

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne vor einem Flügel des historischen Ritterguts, der einmal die Ortsfeuerwehr beherbergen soll.
Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne vor einem Flügel des historischen Ritterguts, der einmal die Ortsfeuerwehr beherbergen soll. © Markus van Appeldorn

Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne (CDU) erweist sich stets als findig, wenn es darum geht, die richtigen Fördertöpfe für Projekte im Dorf aufzutun. So gelang es ihm in den letzten Jahren, mit Fördermitteln das einst verfallene historische Rittergut am Herwigsdorfer Sportplatz zu einem Dorfgemeinschaftshaus und einer Remise für den Bauhof umzubauen. Doch Höhne und der Gemeinderat wünschen sich noch mehr Leben an diesem für das Dorf zentralen Ort. Dafür braucht der Bürgermeister diesmal nicht nur ein gutes Gespür - sondern auch ein bisschen Glück.

Ihre Angebote werden geladen...