Löbau
Merken

Junge Rettungsschwimmerinnen im TV

Ein Filmteam war dazu an der Schkola Oberland zu Gast. Hier lernen zwei Mädchen, die ein besonderes Ehrenamt verbindet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Matthias Weber/photoweber.de

Zwei junge Rettungsschwimmerinnen aus dem hiesigen Dreiländereck spielen die Hauptrolle in einem Filmbeitrag, der unter dem Motto "Wasser kennt keine Grenzen" entstanden ist. Gedreht wurde er von der Produktionsfirma Gigaherz GmbH für den Kinder- und Jugendkanal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (Kika). Das Filmteam war dazu vor einiger Zeit in der Schkola Oberland zu Gast, wie die Freie Schule Schkola berichtet. Die Dokumentation läuft in der Reihe „Schau in meine Welt“.

In der Sendung werden Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt vorgestellt. In der aktuellen Folge geht es um die Freundschaft von tschechischen und deutschen Jugendlichen. Zu sehen sind die Freundinnen Ilja und Melinda, die aus Tschechien und der Oberlausitz stammen. Gemeinsam sind sie bei der Wasserwacht als Rettungsschwimmerinnen aktiv. Sie sind zum Beispiel am O-See im Einsatz.

Am 31. Juli um 20.15 Uhr läuft die Sendung mit den Mädchen im Kika. (SZ)